Verwendete Literatur

Bohnsack, R. (1999): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.

Bohnsack, R. (2009): Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode. Verlag Barbara Budrich: Opladen und Farmington Hills.

Bohnsack, R., Nentwig-Geseman, I., Nohl, A-M (Hrsg.) (2013): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.

Equit, C. (2020) Forschendes Lernen – kinderleicht?
abgerufen von https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/paedagogische-ansaetze/moderne-paedagogische-ansaetze/forschendes-lernen-kinderleicht

Kollegium Kindheitspädagogik (2014): Hinweise zur Abfassung von BA-Arbeiten im Studiengang Kindheitspädagogik – Leitung von Kindertageseinrichtungen, unveröffentlichtes Manuskript, Hochschule Magdeburg-Stendal, Stendal.

Lutz-Sterzenbach/Kirschenmann (Hrsg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Kopäd: München

Moser, H. (2008): Aktionsforschung unter dem Dach der Praxisforschung: methodologische Herausforderungen und Lösungsansätze. In von Unger, H./ Wright, M. T. (Hrsg.): „An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis“ – Dokumentation einer Tagung zu partizipativer Forschung in Public Health. Discussion Paper SPI 2007-307 (S. 58–66), Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

Prengel, A./ Heinzel, F./ Carle, U. (2008): Methoden der Handlungs-, Praxis- und Evaluationsforschung. In: Werner Helsper, Jeanette Böhme (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, S. 181–197. Wiesbaden

Schulz-Schaeffer, I. (2018): Situation, soziale. In: Kopp, J./ Steinbach A. (Hrsg.) Grundbegriffe der Soziologie. S. 405-408, Springer VS: Wiesbaden.

Schütz, A./ Luckmann, T. (2017): Strukturen der Lebenswelt, Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft mbH

Unger, H. v. (2014): Partizipative Forschung – Einführung in die Forschungspraxis, Springer VS: Wiesbaden.

Völter, B./ Reichmann, U. (Hrsg.) (2016): Rekonstruktiv denken und handeln. Rekonstruktive Soziale Arbeit als professionelle Praxis. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto.