Lehrpersonal an Fach- und Hochschulen

Für Sie als Lehrperson an Fach- oder Hochschule werden im Online-Forum zum einen bedeutsame Praxissituationen für die Lehre in Ausbildung und Studium bereitgestellt. So können Sie diese, etwa zur Vor- und Nachbereitung von Praktika, gemeinsam mit Schüler*innen und Student*innen interpretieren und analysieren.

An der Fachschule lehren Sie seit der Einführung neuer Rahmenlehrpläne  in Lernfeldern, die vor allem durch Lernsituationen strukturiert werden sollen. Dafür finden Sie im Online-Forum entsprechende Praxisbeispiele, die Sie als Grundlage für die didaktische Gestaltung von Lernsituationen nutzen können.

An Hochschulen können Situationen, das Einverständnis der jeweiligen Autor*innen vorausgesetzt, auch zum eigenen Gegenstand der qualitativen bzw. rekonstruktiven Forschung werden, bzw. können bereits entsprechend beforschte Situationen in das Forum eingereicht werden.

Mit dem  Einbezug  von bedeutsamen Praxissituationen in die Lehre können Sie Student*innen bei der Weiterentwicklung von Reflexions- und Handlungskompetenzen unterstützen. Sie leisten damit einen Beitrag zum Theorie-Praxis-Transfer und zur Professionalisierung  der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien, Kolleg*innen und anderen sozialen Akteure*innen.

Zum anderen können Sie auch selbst Situationen einstellen, die für Sie in der eigenen Lehrpraxis bedeutsam geworden sind. So mag es einerseits hilfreich sein, eine als problematisch erlebte Situation aus anderen Perspektiven wahrzunehmen, um zu neuen Deutungs- und Handlungsmöglichkeiten zu kommen. Andererseits können Sie auch Situationen teilen, die Sie selbst als gute (Lehr-)Praxis erlebt bzw. selbst gestaltet haben, um anderen kollegial zu ermöglichen, deren Zustandekommen nachvollziehen zu können.