Tätigkeitsfeld: Offene Arbeit
Schlagwörter: Macht, Partizipation
In der Kinderstadt: Zwei Jungen im Alter von 9 Jahren sind zu mir gekommen, weil sie eine Lotterie eröffnen wollten. Um eine Lotterie eröffnen zu
Weiterlesen Reflexion
In der Kinderstadt: Zwei Jungen im Alter von 9 Jahren sind zu mir gekommen, weil sie eine Lotterie eröffnen wollten. Um eine Lotterie eröffnen zu
Weiterlesen ReflexionDie Situation hat sich an einem Montagmorgen in dem Gruppenraum meiner U3-Gruppe abgespielt. Ich war gemeinsam mit den beiden Gruppenerzieherinnen (darunter meine Mentorin) und einer
Weiterlesen ReflexionWährend meines Praktikums in einer Kita befand ich mich mit den 3–4-jährigen Jungen einer Gruppe im Waschraum, um vor der Mittagsruhe die Zähne zu putzen.
Weiterlesen ReflexionDie im folgenden beschriebene Situation fand während der Schlafwache in der Vorschulgruppe statt. Die zuständige Fachkraft wurde von mir abgelöst, damit sie in die Pause
Weiterlesen ReflexionFür mich war die Situation schwierig da ich nur bedingt selber agieren konnte und zwischen meinem Wunsch das Versprechen einzuhalten und der Entscheidung des Erziehers
Weiterlesen ReflexionDie Situation hat sich während des Mittagessens abgespielt. Dieses gestaltet sich öfters als eher chaotisch, abhängig von den anwesenden Erzieher*innen. Auch bei diesem Mittagessen war
Weiterlesen ReflexionIn einer Kita mit etwa 100 Kindern, davon eines das Enkelkind der Leitung, kam es wie in jeder Kita zu Konfliktsituationen zwischen den Kindern selbst
Weiterlesen ReflexionIn meinem Praktikum wurde der Schlafraum auch als Spielraum genutzt. Die Hochebene im Raum war daher ein beliebter Ort der Kindern zum Schlafen und zum
Weiterlesen ReflexionDas darstellende Erlebnis ereignete sich während des studentischen Praktikums in einer Kindertagesstätte. Zum Ende der absolvierenden Praxiszeit ergab sich eine prägnante Situation in der beständigen
Weiterlesen Reflexion