Kein weiterer Platz auf der Hochebene

Schlagwörter: ,

In meinem Praktikum wurde der Schlafraum auch als Spielraum genutzt. Die Hochebene im Raum war daher ein beliebter Ort der Kindern zum Schlafen und zum Spielen. Auf die Nachfrage wie viele Kindern dort oben Spielen dürfen, gab es von der pädagogischen Fachkraft die Antwort, dass nur maximal drei Kinder oben spielen dürfen. Im laufe meines Praktikums kam es jedoch dazu, dass die Fachkraft vier Kindern statt drei Kindern die Erlaubnis erteilt hat oben zu spielen. Nach einiger Zeit ging ein Kind runter und ein anderes Kind wollte den vierten Platz auf der Hochebene besetzten. Daraufhin ermahnte die Fachkraft das Kind mit den Worten „Du darfst da nicht hoch! Du weißt doch es dürfen nur maximal drei Kindern oben spielen.“ Für die Fachkraft war das Thema damit beendet, jedoch hat der kleine Junge nicht verstanden warum vorher vier hoch durften und er nun nicht mehr.