Reden im Unterricht


Tätigkeitsfeld:
Schlagwörter: , ,

Ich habe mein Praktikum in einer Grundschule absolviert. Ich habe eine 2. Klasse im Unterricht begleitet. An diesem Tag hatten die Kinder Englischunterricht. Die Lehrerin wirkte sehr gestresst und etwas genervt. Die Kinder waren sehr unruhig und haben nicht besonders gut zugehört. Ein Kind in der ersten Reihe wurde von der Lehrerin mehrmals ermahnt, sich ruhig zu verhalten und nicht zu reden. Das Kind reagierte nicht wirklich darauf und erzählte weiterhin mit den Sitznachbarn.

Im Verlauf des Unterrichts verlor die Lehrerin die Geduld und packte das Kind am Arm und zog es aus dem Raum. Vor der Tür sagt die Lehrerin mit lauter Stimme: „…und wenn das jetzt nicht funktioniert, dann schicke ich dich in eine andere Klasse und du kriegst eine Schreibaufgabe.“

Das Kind musst dann einige Minuten vor der Tür stehen und durfte sich dort nicht wegbewegen.