Am 24.03.2021 veranstaltete das Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) einen digitalen Fachtag, um die Perspektivenvielfalt auf das berufliche Handeln mit Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen Praxis zu vertiefen.
Der Fachtag verfolgte das Ziel, Selbst- und Fremdreflexion in Theorie und Praxis aufeinander zu beziehen, unter der Fragestellung wie sich das eigene Handeln und das von anderen in der beruflichen Arbeit mit Kindern noch besser reflektieren lässt. Nach den Grußworten der Hochschulleitung der Hochschule Magdeburg-Stendal, repräsentiert durch Prof. Dr. Volker Wiedemer, von Prof. Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya (KFB) und von Sylvia Jülich (LISA), folgte ein Impulsvortrag „Praxis auf den zweiten Blick – auch anders deuten und handeln können“ von Prof. Dr. Heidrun Schulze von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Weiterhin visualisierte Prof. Dr. Shirin Sotoudeh von der Berner Fachhochschule, mit einer animierten Visualisierung, die Stufen der Selbstreflexion in der pädagogischen Praxis. Im Anschluss berichteten Prof. Dr. Frauke Mingerzahn und Prof. Dr. Claudia Dreke über die Idee sowie die Entstehung und Entwicklung des Online-Forums „Praxis reflektiert“. Mit seinem ständigen Zugang ermöglicht es eine digitale Reflexion von beruflichen Alltagssituationen und bietet die Chance, eigene Handlungs- und Deutungsmuster zu hinterfragen und Alternativen zu entwickeln. Im Rahmen von acht Workshops der Veranstaltung konnten sich die 120 Teilnehmer*innen in Kleingruppen mit verschiedenen Themen auseinandersetzen, z.B. mit der Reflexion von Praxiserfahrungen als Kernkompetenz professionellen Handelns, mit der Analyse und Interpretation von Konflikten und Dilemmata sowie dem reflexiven Umgang mit Vielfaltsdimensionen. Dabei wurde insbesondere über Reflexion als Kernkompetenz in der pädagogischen Praxis diskutiert. Wesentliche Erkenntnisse waren hierbei, dass Selbstreflexion und die daraus folgende eigene Perspektive sich permanent weiterentwickelt. Weiterhin können pädagogische Teams Lernsituationen aus der Reflexion von Praxiserfahrungen durch Auszubildende entwickeln und davon profitieren. Zudem braucht es Zeit und Raum, damit pädagogische Fachkräfte die Arbeitsstruktur und Arbeitsatmosphäre gemeinsam im Team reflektieren können. Das Online-Forum kann dabei zur Unterstützung von Selbst- und Fremdreflexion genutzt werden.
Nach einer Mittagspause inklusiver musikalischer Rahmengestaltung wurde das Online-Forum „Praxis reflektiert!“ veröffentlicht, und die Teilnehmer*innen konnten das Forum mit seinen Funktionen testen und erproben. Bei der darauffolgenden Rückmeldung gaben die Teilnehmer*innen überwiegend an, dass sie das Online-Forum für die Reflexion Ihrer Praxis verwenden werden. So könne das Forum in der Praxis genutzt werden, um die Perspektivenvielfalt der Reflexionen darzustellen. Nach dem Feedback zur Nutzung des Onlineforums durch die Teilnehmer*innen, schloss die Veranstaltung mit einem digitalen Tagungscafè und einem musikalischen Abspann durch die Studentin Sophia Krause.