Verwendete Literatur

Bohnsack, R. (1999): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden. Bohnsack, R. (2009): Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die

Weiterlesen

Datenschutzerklärung

Das Online-Forum „Praxis reflektiert“ ist ein Angebot der Hochschule Magdeburg-Stendal. Da alle erhobenen personenbezogenen Daten die Server der Hochschule nicht verlassen, gilt die Datenschutzerklärung der

Weiterlesen

Einreichen einer Reflexion

Eine Reflexion wird auf ähnlichem Weg wie die Situation als verschriftlichte Interpretation eingereicht. Mit der Auswahl einer Situation, haben Sie die Möglichkeit, dort eine Reflexion

Weiterlesen

Einreichen einer Praxissituation

Die Schilderung einer selbst erfahrenen oder beobachteten Situation können Sie hier einreichen. Der Text kann durch Bilddokumente ergänzt werden. Sie können aber auch nur Bilder

Weiterlesen

Reflexion von Praxissituationen

Neben den Praxissituationen selbst, können auch Reflexionen in schriftlicher Form zu Situationen im Online-Forum eingestellt werden. Dabei kann zu einer Situation direkt eine Reflexion erstellt

Weiterlesen

Praxissituationen

Mit bedeutsamen Situationen sind im Online-Forum eigene Erfahrungssituationen gemeint. Dies können Situationen aus der Praxis sein (von in der Praxis tätigen Fachkräften; Praktikantinnen, Auszubildenden, Lehrpersonen

Weiterlesen

Praxis- und Handlungsforschung

Partizipative Praxis- und Handlungsforschung zeichnet sich durch ihre Nähe zu den Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik und Kindheitswissenschaften und zu ihren Akteur*innen aus. Sie nimmt eine besondere

Weiterlesen

Adressat:innen

Fachschüler*innen und Studierende In den Praktika der kindheitsbezogenen Studiengänge und Ausbildungen machen Sie als Student*innen und Fachschüler*innen vielfältige Erfahrungen. Einige davon bleiben als besonders bedeutsam

Weiterlesen

Ziele und Inhalte

Das Online-Forum ist ein Forum für Praxis- und Handlungsforschung zur weiteren Professionalisierung der beruflichen Arbeit mit Kindern. Ausgangspunkt für die Reflexion sind Situationen, die in

Weiterlesen